Hecht mit dem Selfie Foot

5 Tipps für das perfekte Angelfoto allein am Wasser

Jeder kennt es, die Angelsession allein am Gewässer. Und genau in diesem Moment beißt ein kapitaler Fisch. Nichts ist schöner und erfüllender den tollen Fang auf einem Foto für Freunde und Familie festzuhalten. Doch wie fotografiere ich meinen tollen Fisch am besten, wenn ich alleine am Wasser bin? Wir haben für euch 5 Tipps zusammengestellt, die euch zeigen  wie ihr garantiert das perfekte Foto von eurem Fisch macht! 

 

Tipp 1: Perspektive und Hintergrund

Neben dem Fisch und euch selbst ist vor allem der Hintergrund und die gewählte Perspektive der Hauptfaktor für ein tolles Bild. Wir empfehlen euch schon bei Ankunft am Angelplatz, Ausschau nach einem möglichen Fotospot zu halten. Überlegt euch was im Hintergrund des Fotos zu sehen sein soll, Wasser oder Land? Wollt ihr eine tolle Stelle am Gewässer mit auf dem Foto haben? Haltet Ausschau nach Schilf, Bäumen oder besonderen Stellen am Ufer. Je mehr ihr darüber vorab nachdenkt, desto schnellerkönnt ihr das Foto nach dem Fang machen.

Solltet ihr schon Kunden des Selfie Foot sein so fällt eine zeitintensive Vorbereitung des Fotospots weg. Stellt einfach nur das Stativ so auf, dass ihr später einfach euer Handy reinklicken könnt. Verbindet euer Handy mit dem Selfie Foot und fertig!

Tipp 2: Genug Fisch, Genug Mensch

Wenn ihr das Handy in eurem Stativ platziert, dann könnt ihr im Bildschirm einfach den aktuellen Bildausschnitt sehen. Platziert euch so, dass das Foto mit einem ausgewogenen Verhältnis von Mensch und Fisch gemacht wird. Achtet auch darauf, dass weder von euch noch von dem Fisch etwas abgeschnitten ist. Lasst an den äußeren Enden des Ausschnitts etwas Platz für den Hintergrund. Persönlich nutzen wir gerne die "Dreieck Methode". Bei dieser achtet ihr darauf, dass euer Kopf, Maul und Flosse des Fisches ein Dreieck bilden.

P.S.: Wenn ihr den Fisch leicht nach vorne haltet, so wirkt er auf dem Bild etwas größer. Wir empfehlen euch diese Technik nicht zu übertreiben.

Tipp 3: Kontraste & Schatten

Ein gutes Foto startet schon mit der Kleidung, die ihr vor dem Angelausflug auswählt. Achtet darauf, dass die Kleidung nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und nicht zu grelle Kontraste in das Bild bringt. Ihr solltet allerdings auch im Kopf behalten, dass zu wenig Kontrast das Bild langweilig erscheinen lassen kann. Wenn ihr z.B. eine olivgrüne Jacken tragt dann macht euer Foto nicht unbedingt direkt vor einem dunkelgrünen Hintergrund.

Achtet weiterhin darauf, dass ihr nicht gegen die Sonne fotografiert und nicht zu viele Schatten im Bild habt. Generell kann vieles in der Umgebung einen unliebsamen Schatten auf das Bild werfen - beachte dies am besten auch bei der Auswahl des Hintergrundes. 

Tipp 4: Das richtige Equipment

Gerade wenn ihr keine Hobbyfotografen seid, werdet ihr in der Regel eure Fotos mit dem Handy machen wollen. Wir empfehlen euch für das Foto ein vernünftiges Stativ und einen Fußauslöser, damit ihr das Bild genau in dem Moment machen könnt, wenn ihr das wollt.

Die Erfahrung der letzten Jahre bei uns hat gezeigt, dass Fotos mit dem Selbstauslöser schwieriger und zeitintensiver sind. Dass ein Handauslöser unpraktisch ist, wenn ihr den Fisch halten wollt, versteht sich von selbst. Auch die Spracherkennung ist wegen der Verzögerung eher ungeeignet. Deshalb empfehlen wir euch zur Unterstützung den Selfie Foot, damit ihr die volle Kontrolle über eure Foto behaltet.

Übrigens ist dieser auch bei gemeinsamen Angelausflügen ein toller Begleiter. So könnt ihr euch zusammen fotografieren - ohne die klassische Selfie Perspektive!

Tipp 5: Lächeln

Vielleicht klingt es trivial, dennoch findet man in diversen Angelzeitungen und Angelforen viele Fotos, wo die Angler eher ernst oder konzentriert gucken. Lächeln ist gesund und stärkt das Immunsystem, darüber hinaus macht es euch auch für das Foto attraktiver. Das wird vor allen den Daheimgebliebenen gefallen, wenn ihr die Fotos im Haus oder in der Wohnung aufhängen wollt.

Der Selfie Foot ist übrigens der beste Weg um auf dem Foto ein entspanntes lächeln aufzusetzen, denn um das Foto kümmert sich allein euer Fuß.

Wir hoffen, dass euch mit diesen 5 Tipps das perfekte Angelfoto gelingt! 

 

Euer Selfie Foot Team

 P.S. Den Selfie Foot bekommt ihr übrigens HIER

 

Quellen & Inspiration:

https://fischerhuette.hejfish.com/das-perfekte-angelfoto/

https://taste-of-nature.com/7-tipps-fuer-dein-perfektes-fangfoto/

https://angelurlaubtipps.de/angelfotos.html

Zurück zum Blog